22.Februar 20

Was habe ich `studiert´?
 
Ich habe nichts studiert im klassischen `vorgegebenen´ Sinne. Ich war auf keiner Uni, habe kein Abitur gemacht. Habe nicht den Bachelor – was immer das ist. Habe keinen `besonderen´ Abschluss.
Dennoch habe ich studiert. Sehr aufmerksam und interessiert.
Seit 10 Jahren studiere ich das Leben. Beobachte und erforsche Zusammenhänge und Hintergründe. In allen Bereichen des Lebens sehr genau.
 
Ich habe studiert – habe mir dadurch ein umfangreiches Wissen angeeignet – erfahren.
Ich habe studiert – `aufmerksamer´ und sicherlich vielfältiger als mancher Uniabsolvent... Und ich studiere immer noch. Immer weiter.
Mein Studium hört niemals auf – denn es ist das Studium des Lebens.
Das Wissen – mein Wissen erweitert sich dadurch stetig.
 
Ja, es ist nicht `belegt´ durch `Prüfungen´ und Diplome und Abschlusszeugnisse.
Es `beweist´ sich einzig und allein durch meine `Mitteilungen´, Texte, Aussagen. Durch mich selbst.
Dennoch ist selbst das für Skeptiker, die nur an `beglaubigte´ Schriften glauben kein annehmbares Zeugnis.
Auch – oder vielleicht gerade deshalb ? – weil sie selbst nichts von dem Bereich verstehen, verlassen sie sich lieber auf `geprüftes´ Wissen, das möglicherweise in den Schuhen der Lehrbücher stecken geblieben ist.
 
Wissen ist unendlich – und es wohnt uns allen inne. Es bedarf keines Studiums aus Büchern.
Mein Wissen kommt nur zu einem kleinen Teil aus Büchern. Mein Wissen kommt aus meinem Erleben. Daraus, dass ich das Leben, die Menschen – auch Tiere und Pflanzen – genau beobachte. Ich habe mein Wissen `erfahren´... Am eigenen Laib sozusagen.
 
Ich bin durch die Prüfungen des Lebens gegangen – und habe bestanden – bin immer noch hier – bin aus jeder Prüfung mit einem größeren Erfahrungsschatz, mehr Klarheit und `Wissen´ hervorgegangen.
Ich habe meine Prüfungen bestanden. Die vergangenen – und die noch kommen wollen.
Ich habe jede Prüfung besser bewältigt. Mich jeder Prüfung bewusst und aufmerksam gestellt. Wurde mit jeder sicherer, souveräner ...
Seit 10 Jahren!
Bewusst und aufmerksam hat sich mein `Wissen´ in meinem Inneren verankert und erweitert sich stetig, weil ich nicht aufhöre, aufmerksam und bewusst die Menschen und die Welt zu beobachten ...
Ich forsche und entdecke weiter …
 
Früher habe ich auch geglaubt, die Anderen wissen alles besser und dass ich einen `guten Abschluss´ haben muss.
Den hatte ich zwar, doch hatte ich auch diesen Glauben eingeprägt, dass ich nichts weiß, dass ich von nichts eine Ahnung habe, nicht mitreden könne – schon gar nicht wovon alle Welt zu reden schien – weil ich keine höhere `Schule´ besucht habe...
 
Heute ist völlig klar, dass wahrhaftes Wissen nicht aus Büchern kommt.
Aus Büchern beziehen wir Informationen. Informationen sind wichtig, keine Frage. Ich gebe selbst Informationen. Doch damit diese Informationen zu `Wissen´ werden, braucht es die Erfahrung. Es braucht Erlebnisse, in denen sich diese Informationen – wenn sie denn `echt´ sind – über mein Gefühl ins Verständnis bringen und bestätigen.
Nicht alle Informationen in Büchern sind `echt´. Sind wahr... Auch das können und müssen wir über unser eigenes Erleben erfahren.
Wenn ich nun nur den Informationen aus Büchern oder den gesellschaftlich anerkannten `Studierten´ glauben schenke, dann achte ich gar nicht darauf, was mein Erleben mir zeigt.
Ich gehe sofort, wenn ich Probleme oder Unstimmigkeiten feststelle zu jemandem der `studiert´ hat, und frage diesen. Weil DER muss es ja wissen.
 
Ich habe das auch bis vor 10 Jahren gedacht und gemacht. Nicht fähig selbst zu entscheiden. Kein Vertrauen ins Leben und noch weniger in mein Gespür und schon gar nicht in mein `Wissen´...
Viel zu oft verurteilen und werten wir uns selbst ab – aus Unsicherheit – doch auch Menschen in unserem Umfeld, die ihr Wissen aus Erfahrung kundgeben und nehmen sie nicht ernst weil wir ihren Erfahrungen – wie unseren eigenen – nicht trauen ...
Sie haben ja keinen `Abschluss´ – haben `es´ ja nicht studiert. Woher können Sie denn wissen, wovon sie da reden? Davon `können´ Sie doch keine Ahnung haben – und so werden diese Menschen mit Skepsis und Ablehnung bedacht.
Wir verlassen uns doch lieber auf `geprüftes´ Wissen – auf Menschen, deren Wissen über schriftliche Prüfungen dokumentiert und somit `zu sehen´ ist, dass sie studiert haben.
 
Was wir dabei nicht beachten – uns selten bewusst ist – diese Menschen habe nur Informationen studiert und ihre Erfahrungen auf diesen Informationen begründet. Viele davon sind mit ihren Erfahrungen aus den Erlebnissen über die `Ausübung´ der Informationen gewachsen. Haben ihr Wissen ganz natürlich weiter entwickelt – und habe teils auch revolutionäre Entdeckungen gemacht...
 
Auch diese Menschen wurden vielfach – aufgrund ihrer abweichenden Erfahrungen von den `vorgeschriebenen´ Informationen – denunziert und abgelehnt.
In unserer Welt war Wissen aus Erfahrung nichts wert, nicht geachtet, nicht gewünscht...
In unserer Welt wird – oft aus Bequemlichkeit, oft aus Unbewusstheit – das festgeschriebene `vergöttert´...
 
Eigene Erfahrung sammeln bedeutet, ich muss aufmerksam durch mein Leben gehen.
Eigenes Wissen ansammeln bedeutet beobachten und forschen.
Es bedeutet, Informationen von Außen verINNERlichen ! Und nicht alle Informationen die geschrieben stehen, lassen sich verinnernlichen.
Es bedeutet, die `Prüfungen des eigenen Lebens´ meistern.
Diese `Prüfungen´ bestehen im Fühlen und lösen unseres inneren Schmerzes. Im `aufarbeiten´ unserer Verletzungen und im Vergeben der Ursachen...
 
Solange ich dazu nicht bereit bin, werde ich immer Menschen brauchen die es vermeindlich `besser´ wissen und mich gerne auf die verlassen. Werde ich Menschen dazu `benutzen´, meine nicht getroffenen Entscheidungen zu übernehmen, meine nicht übernommenen Aufgaben zu bewältigen …
 
Ich bin Forscherin, Entdeckerin, Studentin des Lebens an sich...
Über das studieren meines eigenen Lebens – über das Lösen meiner Fragen – hat sich mir das Leben in vielen Bereichen erschlossen.
Menschen, die selbst diesen Weg gegangen sind, wissen das. Haben es selbst erfahren.
 
Wir sind alle als Entdecker des Lebens geboren. Als Forscher und `Wissenschaftler´.
Wenn Du es nicht sein willst, dann lehne das Wissen jener ab, die sich wieder darin finden und es leben – und geben …
Nimm es `ernst´ (oder besser gesagt: leicht) – auch wenn Du selbst nichts davon verstehst – es nicht `nachvollziehen´ kannst.
Aber ja – prüfe es nach – bei den Quellen DEINES Vertrauens. Aber achte darauf, was dein eingenes Empfinden dir sagt und gehe auch wachsam und interessiert auf Entdeckungsreise... Es lohnt sich immer. Du `lernst´ mehr, als Du beschreiben kannst.
Aber auch wenn Du keine Lust hast – bleib offen und lehne nichts ab …
Wahrhaftes Wissen findest Du nicht nur in Büchern oder bei `diplomierten´ Menschen 😉
 
JEDER Mensch in deinem Feld besitzt einen Pool an Wissen aus dem auch DU schöpfen kannst.
Auch Du besitzt diesen Wissenspool – ganz nach deinen eigenen Interessen 😌
 
Habe einen wundervollen `erstaunlichen´ Tag 💫🌟
deine Monika Anasha
 
Willst Du auf Entdeckungsreise gehen?
Ich begleite dich gerne.
 

Kommentare: 0