Wahrhaftiges Verstehen ist gleichzeitig Vergebung → ist gleich `Ent-schuldigung!“

 


Wo ich wahrhaft allumfassend verstehe, tritt in diesem Augenblick Vergebung ein und enthebt jede Entschuldigung.

Wo ich das Verhalten eines Anderen allumfassend, in seinen Zusammenhängen und Hintergründen verstehe, brauche ich keine Entschuldigung mehr, da ich Ihm im selben Moment vergeben habe...
Ich erwarte auch keine Entschuldigung, denn sie wird im Moment des vollständigen Verstehens `überflüssig´...
Jedoch bedeutet das nicht, dass ich eine mir entgegengebrachte Entschuldigung nicht annehme, wenn mein Gegenüber in `seine´ Erkenntnis, ins vollkommene Verstehen kommt...

Hier geschieht es oft, dass aus oberflächlichem spirituellem Wissen heraus: „Es gibt keine Schuld und somit `braucht´ es auch keine Entschuldigung“– die Entschuldigung abgelehnt wird.
Hier lehne ich jedoch das Bedürfnis meines Gegenübers nach Klärung ab. Ich verursache in diesem Augenblick wieder ein Ungleichgewicht. Ich zeige einen Widerstand dem IST-Zustand meines Gegenübers an und bin nicht in der Annahme und nicht mehr im Verständnis ...

Eine Entschuldigung abzulehnen ist eine Ablehnung gegen das was mein Gegenüber gerade empfindet. Ich leiste Widerstand gegen sein Bedürfnis, seine Gefühle zu zeigen und sich zu (er)klären... Widerstand zeigt immer, dass ich etwas nicht verstanden habe...

Bin ich im Verständnis – habe ich vollständig verstanden – was zu einer Handlung oder was auch immer geführt hat, dann kann ich auch verstehen und annehmen, wenn das Gegenüber in seinem Verstehen das Bedürfnis hat, sich zu `entschuldigen´ ...

 


Weise ich die Entschuldig zurück, habe ich entweder Vergebung in seiner Tiefe nicht verstanden und praktiziere nur das `oberflächliche´ spirituelles Wissen davon bzw. ich habe noch nichts Verstanden – Vergeben...

Wer glaubt, dass Entschuldigungen ein Zeichen von Schwäche oder ein `Schuldeingeständnis´ ist, der irrt und hat auch nichts verstanden. Viele entschuldigen sich gerade aus diesem Glauben nicht.
Aber auch viele `Spirituelle´ glauben, sich nicht mehr entschuldigen zu `sollen´ oder zu dürfen, da `man´ ja auch denken könne, sie selbst haben `Es´ nicht verstanden...

Wer nun wahrhaft versteht, worauf sein eigenes Handeln begründet, ist sich seiner Verantwortung bewusst geworden und gibt mit einer `Entschuldigung´ seinem Gegenüber genau das bekannt und hat aus dem Inneren sein Verhalten von diesem Moment auch verändert.
Das ist ein großer Unterschied...

Wer jedoch sein Verhalten nicht verändert (hat), hat seine Verantwortung am Geschehenen nicht erkannt und nicht verstanden.
In diesem Fall sind Entschuldigungen nur ein Mittel um damit zu manipulieren...
Ebenso kann auch eine ausgesprochene `Vergebung´ auf der anderen Seite ein Mittel sein, zu manipulieren....
Vergebung wie auch Entschuldigung wird sehr häufig unbewusst als Mittel zum Zweck benutzt...
Aber dann immer um etwas Bestimmtes zu erreichen...

 

Hier hat weder der angeblich Vergebende noch der angeblich sich Entschuldigende verstanden, worum es geht und was wirklich geschieht, noch hat einer der beiden die Bereitschaft, es tatsächlich zu erfahren und damit etwas zu verändern...
Hier dient das Wort Vergebung oder Entschuldigung nur, um an dem festzuhalten, was nicht verloren werden will...

 

Wenn ich nun das Verhalten eines Menschen nicht verstehe und verletzt bin, erwarte ich oft eine Entschuldigung – was gleichbedeutend ist mit einer Erklärung...
Oft jedoch sind wir im Schmerz und `im Stolz´ an Erklärungen nicht interessiert, sondern wollen nur die Entschuldigung als Zeichen des Schuldeingeständnisses und zu unserer persönlichen Genugtuung...
Mit dieser Haltung sind wir weder wahrhaft an einer Entschuldigung interessiert, noch wollen wir verstehen, warum es geschehen ist. Wir wollen nur hören, dass der andere sich schuldig fühlt und leidet, sowie die Verantwortung für unser Gefühle übernimmt und oft genug gleich eine Strafe dafür bekommt – wofür auch immer...

Hier findet weder Vergebung noch Verstehen statt...

Sei dir bewusst, welche Beweggründe dich leiten, wenn Du eine Entschuldigung erwartest oder möchtest, dass ein anderer Dir vergibt.
Sei dir bewusst, welche Gefühle dich motivieren, wenn Du dich Entschuldigst oder einem anderen vergeben willst.
Hast Du ES – was auch immer dahinter steckt – voll und ganzheitlich verstanden???

Oder verfolgst Du ein Ziel damit?

Im BewusstSein meiner Verantwortung
© Monika Anasha

 

8.Dezember 18

 


Kommentare: 0