Was Gott zusammenführt, darf der Mensch nicht trennen?!

 

 

 

Eine interessante Aussage, die hauptsächlich von der Kirche bei Vermählungen gemacht wird.

 

Ich erlaube mir, aufgrund eines tiefgründigen, weitreichenden Gespräches, diese Aussage zu hinterfragen, bzw. die Frage zu stellen, ob denn die Kirche sich der Tragweite, des tiefen Hintergrundes dieser Aussage überhaupt bewusst ist?

 

Vorweg möchte ich klarlegen, dass ich weder hier noch in irgendeinem anderen meiner Texte weder die Kirche – die Religionsgemeinschaften, noch die Menschen, die sich nach ihnen richten, kritisieren möchte.

 

Vielmehr möchte ich die Augen öffnen für solche ‚Bekenntnisse‘ und ihre dahinter liegende Bedeutung.

 

Denn wenn ich diese Aussage `was Gott zusammenführt, das soll der Mensch nicht trennen´ genau betrachte, stellt sich mir unweigerlich die Frage, wie Priester, Pfarrer etc. sicher sein können/konnten, dass die Paare, die vor ihnen stehen, tatsächlich von Gott zusammengeführt wurden?

 

 

 

Ist es nicht so – wie wir alle wissen – dass weltweit Jahrhunderte lang, teils heute noch, Zwangsehen verbunden wurden/werden und die Priester geflissenlich (auch heute noch) darüber hinweg sehen?

 

Wie kann ein Priester vor Gott eine solche Aussage machen, wenn das Paar bzw. einer der beiden nicht freiwillig die Verbindung eingeht? Die Verbindung durch menschliches Ego zusammengeführt wurde und gerade hier oft genug, gegen die Botschaft zwei von Herzen liebende auseinandergerissen wurden und auch heute noch getrennt werden!? Grenzt dies nicht an Heuchelei?

 

 

 

Die wahrhafte Liebe ist in ihrem ganzen Sein der reinste Ausdruck von Gott. Und alles, was durch die Liebe verbunden ist, ist damit von Gott verbunden. Alle Beziehungen die auf der Herzebene eingegangen werden, sind göttliche Beziehungen. ALLE Menschen, die sich in irgendeiner Weise angezogen fühlen, sind von Gott verbunden. Es ist nicht nur die Ehe eine Verbindung vor Gott. Jede Freundschaft, jede Begegnung, alle noch so kleinen und unscheinbaren Verbindungen und gerade jene, die ohne direktes menschliches ‚Zutun‘ entstehen oder entstanden sind, sind ‚göttliche Verbindungen‘ – heilige Beziehungen…

 

Mit oder ohne Trauschein!

 

Die Menschen sprechen bei allen glücklichen Begebenheiten vom ‚Zufall‘, doch sind es ihre Seelen (und Gott in ihnen) die sie in diese glücklichen Begebenheiten führen.

 

Wenn die Menschen und auch die Kirche sich die Botschaft eingehender, tiefer betrachten und danach leben würden… - - -  tja, dann dürfte sich niemand mehr in anderer Leute Angelegenheiten einmischen und würde es auch nicht!

 

Nicht in die ihrer Kinder, nicht in die der Freunde und Partner, nicht in die der Gesellschaft!

 

Womit wir dem Grund auf der Spur sind, warum sich meist niemand darüber tiefgründigere Gedanken macht.

 

 

 

Die Synchronizität, mit der die Seelen die ‚Geschicke‘ der Menschen verbinden, ist durch die Kontrollsucht und die Machtgier der Menschen tief gestört worden und dies hat zu viel Leid und der Unzufriedenheit geführt.

 

Der Mensch will die Kontrolle über ALLES haben.

 

Das Leben gerät ins Stocken. Der ‚Fluss‘ wird angestaut und es entsteht ein See – ein künstliches Meer - indem das natürliche Leben ertrinkt, vernichtet wird. Und hinter der Blockade wo der Fluss nicht mehr fliesen kann, dort vertrocknet das natürliche Leben.

 

Auf beiden Seiten der Blockade (im Inneren und im Außen) wird erheblich in die natürlichen Abläufe eingegriffen; vieles gestört – zerstört.

 

Hier wird nichts direkt von Gott gelenkt. Hier regiert das menschliche Ego!

 

 

 

Nun, es ist wahrhaftig so – was Gott zusammenführt, sollte der Mensch nicht trennen! Doch um sich dieser Aussage zu bedienen, darf jeder zuerst dahinter schauen, was sie wahrhaft bedeutet…

 

Denn mit dieser Botschaft erklärt uns Gott mit der Synchronizität der Seelen – dem natürlichen, unbeeinflussten Ablauf des Lebens – im Einklang.

 

 

 

Natürlich sind auch die vom menschlichen Kontrollzwang herbeigeführten Verbindungen indirekt von Gott zusammengeführt. Denn NICHTS kann und wird jemals außerhalb Gottes Willen und Wissen erschaffen/verbunden. Dient dies doch letztlich dazu, die Beteiligten zur Erkenntnis zu führen.

 

 

 

Hier dürfen wir erkennen, dass es weder falsche noch richtige Verhaltensweisen gibt bzw. in diesem Sinn weder falsche noch richtige Verbindungen.

 

Jedoch dürfen wir den Unterschied der jeweiligen Verbindungen erkennen und jeder für sich entscheiden, welche für ihn mit seinem persönlichen Höchsten Ziel in Übereinstimmung steht.

 

 

 

Um nun Missverständnissen vorzubeugen muss ich noch erläutern:

 

Mit dem persönlichen Höchsten Ziel ist hier das Höchste Ziel der Seele gemeint!!!

 

Die beste Wahl im höchsten Sinne ist immer die Wahl, die die Seele trifft! …

 

Nicht der menschliche Verstand – das falsche Ego –

 

Dies gilt es zu erkennen! Das ist nicht immer leicht, doch schauen wir uns die Dinge - die Aussagen anderer, der Gesellschaft und aller (religiösen) Gemeinschaften bewusst und genau an, dann werden wir erkennen, wo wir persönlich stehen und wo wir gegen unser persönliches und allgemeines höchstes Ziel – gegen unsere Seele – handeln und wirken.

 

 

 

Was Gott zusammenführt, kann der Mensch nicht trennen…

 

 

 

Tatsächlich ist es so, da wir ALLE mit Gott eine Einheit bilden.

 

Wer diese Einheit erkennt, wird niemals mehr versuchen gegen jedweden Willen -  gegen die natürlichen Abläufe - Menschen und Dinge zu trennen oder zusammen zu führen.

 

Die Seelen selbst sorgen für ‚Verbindungen‘ und auch ‚Trennung‘ wo sich das höchste Ziel nicht mehr erreichen lässt.

 

 

 

Hier liegt das Problem, das die Kirche im Missverständnis dieser Aussage (sich selbst) geschaffen hat. Denn wären die Verbindungen – die Ehen – tiefgründig auf Seelenebene zustande gekommen, gäbe es nicht so viele Scheidungen. Doch sind auch dann die Trennungen auf Seelenebene bestimmt worden und hier wiederum verlangt die Kirche und lange auch die Gesellschaft - gegen das höchste Ziel -  diese unter Zwang aufrecht zu erhalten.

 

 

 

So  stoßen sie durch Zwanghaftes Verhalten unter anderem zB. mit der Verweigerung der Kommunion für Geschiedene oder Wiederverheiratete im Gottesdienst auf Unverständnis, das die Betroffenen letztlich zum Überdenken der kirchlichen Motivationen bringt und diese irgendwann zum Austritt aus den Religionsgemeinschaften führt.

 

Die Menschen verbinden sich aus vielerlei Gründen miteinander, doch oft nicht auf der Höchsten Seelenebene. Diese Verbindungen werden von den Seelen über kurz oder lang wieder getrennt, um zur Erkenntnis zu gelangen oder, wenn dies nicht geschieht, in anderen Verbindungen Wiederholungen zu erfahren um sich damit weiterzuentwickeln und ihr eigenes höchstes Ziel zu erreichen.

 

 

 

Es dient ALLES nur einem Ziel.

 

 

 

Dem höchsten Ziel - die Evolution der Seele!

 

 

 

Die Seele führt uns in die Einheit mit allem was ist zurück.

 

In Wahrheit waren wir niemals getrennt, niemals ‚allein‘ und unsere Seelen machen uns dies Schritt für Schritt, Leben für Leben wieder bewusst.

 

Das ist ihre Aufgabe, ihr höchstes Ziel – unser höchstes Ziel –

 

 

 

Darum in diesem Sinne, trenne und verbinde nur dich selbst - deinem höchsten Ziel entsprechend.

 

Aber mische dich niemals in die Trennung oder Verbindung anderer Menschen ein. Dies ist deren eigene Verantwortung, die Aufgabe ihrer eigenen Seele…

 

 

 

 

 

Im Licht und in der Liebe

 

© Anasha 

 

20.August 14