22.Dezembere 19

Ein kürzliches Erlebnis auf Facebook möchte ich einfach weil bedenkenswert – in den offenen Raum stellen...
In einer Gruppe für `Hochsensible´ drückte ein Mitglied seine Freude aus, in der Gruppe zu sein und stellte eine Frage nach dem derzeitigen Empfinden Anderer, da er enormen Druck verspüre und nur das Wort: Veränderung mit angab...
Es waren einige Kommentare darunter, die seine (vorsichtige?) Art sich mitzuteilen – bzw. was er schrieb, meinem Empfinden nach deutlich ins Lächerliche zogen – was ich überhaupt nicht sensibel empfinde.
Ganz im Gegenteil kam in mir sofort die Frage hoch: Wie können sensible Menschen die Schwingung und das Empfinden dieses Menschen `so offensichtlich´ nicht spüren und sich darüber in solcher Weise äußern 🤔
 
Ich gab mein Empfinden kund mit den Worten: "Bei manchen Kommentaren möchte man meinen, man sei in einer anderen Gruppe..."
Dazu schrieb ich dem `Fragenden´ als Antwort mein Empfinden zum Druck aufgrund der derzeitigen Veränderungen dazu.
Als ich wieder auf FB einloggte, staunte ich nicht schlecht:
Mein erster Satz handelte mir eine Rüge der Admins ein, dass ich die Gruppenbestimmung lesen und diese beachten solle!
Bei Überprüfung besagter Gruppenbestimmung konnte ich nur einen Grund für die Rüge ausmachen:
Ich bin scheinbar zu unsensibel und verleugne die HS der anderen Mitglider :-O
Ich saß tatsächlich mit offenem Mund da und fragte mich, was denn hier wieder verkehrt läuft??
Die Aussagen eines Gruppenmitliedes aufgrund seiner hochsensiblen Empfindungen wird ins Lächerliche gezogen und mir wird Unsensiblität `unterstellt´ weil ich es `seltsam´ finde 😯??
 
Es kamen auch Fragen Anderer – Wie ich das meine und ein Hinweis, dass wir in einer Gruppe für `Hochsensible´ seien …
Nur zwei hatten den Beitragschreiber (vielleicht auch selbst vorsichtig??) einfach nur gefragt, was er (mit seiner Frage) meine – wovon einer mich ebenso fragte, was ich mit meiner Aussage genau meinte...
 
--- Ich habe mal wieder mit der Taschenlampe impulsiv in den Schatten geleuchtet und wurde von `blinden Flecken´angesprungen... Anders kann ich es grad nicht ausdrücken ?
Das finde ich sehr spannend...
 
Wenn ich die Verletzungen aus traumatischen Erlebnissen, die hochsensible Menschen in ihrem Leben aufgrund von `nicht sensiblen´ oder eher stark programmierten, verleugnenden Menschen davongetragen haben beachte, verstehe ich es sehr gut, dass sich viele noch mit großer Vorsicht `outen´ mit ihren übersensiblen Sinnen. Doch finde ich es schon sehr seltsam, wenn diese Menschen sich selbst in einer für SIE bestimmten Gruppe nicht frei äußern können und/oder trauen...
 
Wem dient eine Gruppe, in der ich dem Gruppenthema entsprechend nicht genau DAS in aller Offenheit zeigen kann, weil Andere (angeblich `selbige´) sich darüber lustig machen???
Eine solche Gruppe ist – dem Thema entsprechend – wertlos. Weil `Betroffene´ auch hier nicht (Angst)frei, ungehemmt und `unbeurteilt´ über ihr Befinden, ihre Erfahrungen und ihr Erleben berichten oder sich austauschen können.
Die Verletzungen werden nicht gesehen und nochmal vertieft. Der `Betreffende´ fühlt sich weiter alleine und unverstanden – und das in einer Gruppe, die `besagt´, dass hier nur `Seinesgleichen´ sind???
 
Eine Gruppe wird gewöhnlich erstellt damit sich `Gleichgesinnte´ – mit gleichen Sinnen in diesem Fall – frei und ungehemmt austauschen können – sich nicht mehr `verstecken´ müssen.
Betroffene treten in der Hoffnung darauf verstanden zu werden in eine solche Gruppe ein.
Da ist eine Gruppe für Hochsensiblität nur ein Beispiel.
 
Natürlich ist es bei Eintrittsanfragen nicht ersichtlich ob jemand Gleichgesinnt (HS) ist oder nicht.
Wenn gewisse Regeln in der Gruppe gelten, dürfen diese aber auch selbst beachtet werden und in diesem Falle hingefühlt werden, wer wo was schreibt und kund tut...
Wenn (in besagtem Falle) `unsensible´ Äußerungen, entgegen der Gruppenregel, unbeachtet bleiben jedoch der leichte Hinweis darauf gerügt wird, dann läuft einiges nicht ganz rund und so manche Gruppenmitglieder werden verunsichert, obwohl sie sich doch eigentlich sicher fühlen `sollten´...
 
Nun, vielleicht habe ich einfach ein anderes Verständnis über Hochsensiblität – Auch sehe ich hier klar die noch nicht geklärten – noch verdrängten Verletzungen, die `der Lächerlichkeit´ preis gegeben werden, um sich selbst nicht `bloßzustellen´...
Hochsensible Menschen – und ich gebe hier klar zu bedachten, dass dies meine persönliche Sicht ist! - sind tief verletzte Herzen. In ihrer `Unbeholfenheit´ sind sie – durch die tiefen schmerzhaften Verletzungen – selbst oft sehr unsensibel und grob und belächeln ihre eigenen noch nicht vollständig angenommenen Sinne und Gaben an anderen ...
Ich unterstelle niemandem Unsensibilität, der einzelne Facetten der Sensibilität `ins Lächerliche´ zieht. Ganz im Gegenteil!! Diese Menschen sind selbst höchst sensibel und in Kindertagen für diese sehr massiv unterdrückt worden...
Diese Menschen haben zu lange mit den Verletzungen gelebt – ohne zu wissen, was so schmerzt.
Ich selbst habe Jahrzehnte lang damit gehadert, nicht zu wissen, warum ich einerseits sooo verstummt, aber andererseits immer soo `wütend´ war/wurde...
 
Vielen Hochsensiblen wird irrtümlicherweise Unsensiblität vorgehalten/unterstellt.
Das geschieht, weil diese Menschen sich durch oft sehr massives unsensibles Verhalten zu schüzten suchen.
Es ist eine ganz natürliche Folge der Verletzung und Unterdrückung von Außen:
Wenn ich verletzt werde, dann beginne ich mich `vorsichtshalber´ vor neuen Verletungen zu schützen. Je massiver und anhaltender (über längere Zeit) ich in besimmter Weise verletzt werde umso massiver wird mein Schutzmechanismus.
Beahcten wir dies doch sehr deutlich bei unseren Kindern – Bitte !
 
Dieser Schutzmechanismus zeigt sich in 3 `Weisen´:
* Die einen ziehen sich völlig in sich zurück. Verstummen und passen sich völlig an – unterwerfen sich allem Äußeren.
* Die anderen gehen in die Offensive. Gehen sofort in Verteidigung oder greifen bei jeder vermeindlich drohenden Verletzung `vorbeugend´ an.
* Die dritte Gruppe pendelt zwischen Rückzug und Verteidigung/Angriff beständig hin und her...
 
Es scheint jetzt so, als wären ja dann alle Menschen hochsensibel, weil diese Mechanismen doch jeder in irgendeiner Weise in seinem Verhalten trägt. Und ich gebe zu, dass ich persönlich davon überzeugt bin, dass es um ein vielfaches mehr Menschen sind als nur die (auch schon umstrittenen) 20%...
 
Wenn wir klar und deutlich auf unsere Uressenz schauen – uns ihrer bewusst werden – dann dürfen wir uns tatsächlich mit dem Gedanken vertraut machen, dass alle Menschen in eigener Weise hochsensibel sind...
Es ist eine `Eigenschaft´ der Seele, die uns allen innewohnt.
Dass wir hier ein Konzept von `nur wenigen´ hoch- oder höchstsensiblen Menschen aufgebaut haben, liegt meines Erachtens daran, dass nunmal einige einen `tieferen´ Zugang zu ihren Sinnen – oder vielleicht besser gesagt `übersinnlichen Fähigkeiten´ – haben, als die meisten Menschen.
Meiner Überzeugung nach ist es jedem Menschen möglich, sich seiner hochsensiblen Sinne wieder bewusst zu werden – wenn alle Verletzungen und Traumata aufgelöst und geheilt sind...
 
Ein hochkomplexes Thema, in das ich gar nicht sooo tief einsteigen wollte :-O
Doch möchte ich soviel sagen – wir dürfen uns wirklich alle bisherigen Konzepte völlig neu anschauen und prüfen, ob wir wirklich zu aller Weisheit Ende gelangt sind...
Denn soooo vieles wissen wir nicht und werden es sooo auch nie – im Verstand begreifbar – wissen ...
Prüfen wir alles was bisher von Bedeutung schien – behalten wir nur was stimmig ist – aber lassen wir einfach los, was `zu viele Fragen´ aufwirft und unser Inneres `entzweit´...
------------
Ein Gedanke, der mir abschließend noch in meinen Geist `gefallen´ ist:
Was ist wenn Empatie und sogenannte Hochsensiblität ein und das selbe sind ???
 
Letztlich geht es einfach nur darum uns zu erinnern, WAS wir sind <3
 
In Liebe und Verbundenheit
deine Monika Anasha

Kommentare: 0