26.April 20

 

Etwas weiteres ist mir noch aufgefallen -
es gibt ja ungeheuerlich viele und unglaublich facettenreiche Sichtweisen und Blickwinkel zum derzeitigen Geschehen – sowohl im Innen wie im Außen – und auch über `den Wandel´ den wir gerade `durchwandern´...

 


Und eines tritt klar zu Tage: zum einen die allgemeine Unsicherheit was `als nächstest kommt´ - doch mehr noch der Zwiespalt, die Zweifel an den vielen unterschiedlichen `Meinungen´.

 

Über den Widerstand gegen vieles was gerade geschieht (und von vielen gesagt wird) habe ich im vorhergehenden Beitrag schon geschrieben.
Hier geht es mir um die Zweifel an den unterschiedlichen Aussagen – um den `Streit´ darüber und die oft massive Ablehnung dagegen...

 


Bitte betrachtet alles was euch begegnet NEUTRAL …
Nichts von all dem was gerade geschieht ist falsch – niemand handelt verkehrt...
Das sind Wertungen, die unser Kopf aus alten Mustern, eingeprätem Glauben und den alten Maßstäben der Gesellschaft hervorspuckt...
Es ist unser Ego, das sich versucht zu wehren – das `dich´ versucht zu schützen – das seinen (alten) Glauben verteidigt...

Zwiespalt und Zweifel kommen aus einem tiefen Misstrauen dem Leben und den Menschen gegenüber. Und sie sind auf Grund unserer vielfältigen vergangenen Erlebnisse verständlich – jedoch nicht `gerechtfertigt´...
Jaa ich sage sie sind NICHT gerechtfertigt !
Sie sind nur `altes Programm´, das nicht weichen will -
Und wir halten an diesem alten Programm fest, weil wir Angst haben und nicht wissen was kommt...
Wir halten lieber an alten Mustern und Verhaltensweisen fest – selbst wenn sie unangenehm und unterschwellig sogar `gefährdend´ sind/sein können – weil wir uns nicht vorstellen können – es nicht gewohnt sind, auf uns selbst zu vertrauen...

Und hier greifen Viele dann die anders Denkenden und anders Fühlenden – anders `Sehenden´ an, weil diese Ihr `Weltbild´, das ihnen immer soviel scheinbare Sicherheit gegeben hat, ins Wanken bringen...

 


Der innere Widerstand kommt aus der Unsicherheit und aus der Angst vor Kontrollverlust und Zusammenbruch.
Zweifel und Zwiespalt entstehen bzw. sind da, weil sich im Innersten das Herz befreien möchte und dieser Drang unterschwellig unbewusst verspürt wird...

 

Wir spüren unbewusst, dass der Wandel `gut´ für uns ist und dass wir es geschehen lassen `sollten´. Uns dem hingeben `sollten´, doch wir können aus den alten Programmen nicht so einfach `loslassen´...
Je stärker der innere Drang wird, sich all dem einfach zu `ergeben´ uns es einfach `geschehen zu lassen´ (Ge-lassen-zu-sehen) umso stärker wird der Zwiespalt...

 


Zwiespalt bedeutet UNEINS sein – und im inneren drängt es uns aber ins `eins sein´ mit allem...
Hier hilft nur Vertrauen – das uns sooo schwer fällt – obwohl es nur des loslassen der vernichtenden Gedanken – der alten Bewertungen und Urteile bedarf :-/

 


Doch wenn wir im Zweifel sind – wenn unser Zwiespalt uns noch nicht erlaubt, die Dinge aus einem anderen, völlig neue Blickwinkel zu betrachten, so dürfen wir auch das einfach annehmen und in uns `sein´ lassen.

 


Wenn Du im Zweifel bist über den `Ausgang´ - im Zweifel darüber bist, was Andere tun und wie Andere sich verhalten und die Dinge sehen, dann betrachte die Welt und die Menschen als das was DU bist:
Sie sind wie DU vielfältige Wesen mit vielfältigen Gaben und Ausdrucksweisen und vielfältigen Möglichkeiten die Sie in ihrer eigenen Weise zum Ganzen beitragen.
Jeder ist Teil dieses Ganzen – jeder ist Teil im göttlichen Plan – niemand kann sich ausschließen. Weder unbewusst noch bewusst... Alles hat ein Ziel – Gottes Ziel – und alles dient (bewusst der unbewusst) diesem Plan.
Glaubst Du an einen Gott der nicht weiß was er tut? An einen Gott, der nicht weiß, wie er seine vollkommene Schöfpung erschaffen hat? Glaubst Du ein – wohlgemerkt allmächtiger – Gott wisse nicht, was er tut???
Ja ich weiß, es gibt Menschen die glauben nicht an `Gott´ … das ist völlig in Ordnung, dann vergiss die Fragen einfach wieder ;-)

 


Dennoch dürfen wir uns darüber klar werden:
JEDER trägt in seiner eigenen Weise dazu bei, dass der Wandel zum `Neuen´ geschieht...
Und keine Weise ist falsch.
Es braucht dazu die Widerstandskämper wie auch die `Meditierenden´. Es braucht dazu die im stillen Wirkenden – die Energiewandelnden – wie auch Jene, die klar und deutlich auf alles hinweisen und die Zusammenhänge ins Licht setzen – es braucht die scheinbar `Mächtigen´ und auch die `Wissenschaftler´ aus allen Bereichen, die ebenso vielfältige Meinungen und `Erkenntnisse vertreten. Die Liste ist lang...

 


Doch JEDER Einzelne tut `seine Wirkung´... Auch wenn es manchen nicht so erscheint – und ja, im Widerstand sind wir sehr `uneinsichtig´ und beengt in unserer Sicht auf das Ganze und können nichts anderes annehmen – das ist kein Urteil – ich spreche aus eigener Erfahrung...
Ich war jahrelang ein Widerstandskämper ;-)
Es geht darum anzuerkennen, dass es uns alle braucht – Jeden in seiner eigenen Weise und Energie.

`Nur die Summe aller Teile ist wirksam´...
Ein einzelnes Blütenblatt ist noch keine Blume -
Ein einzelnes Organ ist noch kein Lebewesen ;-)
Ein jedes hat seine Funktion und Wirkungsweise -
So lassen wir im Vertrauen ein Jedes `seine Arbeit´ tun -
Und tun wir unsere <3

Welche ist das ???
Folge deinem Gefühl – und vertraue :-*

 


Im tiefen Vertrauen auf Deine Wirkungsweise
deine Monika Anasha