6.November 19

 

“Willst du Freunde die - aus Angst vor was auch immer - dir nach dem Mund reden oder still sind, innerlich aber über dich urteilen und sich ärgern?
Oder willst du `wahre´ Freunde die dir auch sagen, wenn etwas echt `💩´ ist, was du tust oder denkst - und dich `trotzdem´ weiter lieben ??"

`Früher´ war ich Die, die immer still war (meistens) – Die die aus Angst vor Ablehnung oder `Strafe´ keinen Widerspruch wagte. Die beobachtete und `einsteckte´.
Ich war damit keine `echte´ Freundin. Hielt mich möglichst aus allem raus – flog unter dem Radar – nur um selbst nicht in den Fokus von Ablehnung und Verurteilung zu kommen – um selbst `nicht überfahren´ zu werden ...
Ich war damit unehrlich Anderen gegenüber, weil ich mir selbst nicht ehrlich in die Augen blicken konnte – nicht ehrlich zu meinen Empfindungen und Überzeugungen stand...

Was ist wahre `Freundschaft´? Was ist ein `wahrer´ Freund?
Eine Frage die die Menschen immer wieder bewegte.
Wobei die meisten – lange Zeit – nur diese Stillen und Schweigenden und alles Befürwortenden als `wahre´ Freunde´ anerkannten...
Diejenigen, die nicht gegen deine Meinung waren.
Diejenigen, die dir nicht `dagegen´ redeten und alles `mitmachten´ – selbst wenn es in ihrem Inneren schmerzte...

Heute merken wir immer mehr, dass es nicht `(r)echt´ ist, nicht darum geht jemanden an der Seite zu haben, der zu allem ja und Amen sagt. Heute bemerken wir den wahren Wert einer Freundschaft. BeWERTen Freunde völlig neu.
Heute erkennen wir, wie wertvoll es ist, wenn uns jemand `die Wahrheit´ sagt und eine `neue´ Richtung zeigt.
Auch wenn sie schmerzt und oft recht `schonungslos´, weil direkt geäußert wird...
Heute können wir erkennen, dass wir nur sooo wachsen – uns nur soo aus alten und verhärteten Mustern und Verhaltensweisen befreien können.

Heute dreht sich der Fokus – Heute drehen sich die Perspektiven – Heute schauen wir aus einem anderen `neuen´ Blickwinkel auf die Dinge...
Heute ist uns klar, dass wir `umkehren´ müssen – neue Wege finden müssen – dass uns unser bisheriges Verhalten und Denken nicht wirklich – nicht wahrhaftig `weiter´ gebracht hat.
Dass unser bisheriges Verhalten und Denken nicht nur uns selbst Schmerzen und Leid zugefüht hat, sondern auch anderen...

Heute bemerken wir, dass wir DAS nicht mehr so wollen – Dass wir daran etwas ändern wollen/müssen...
Auch wenn wir nicht wissen WIE – der erste Schritt ist mit dem Erkennen dessen schon gemacht.
Auch wenn wir damit nun erst einmal orientierungslos sind – der neue Weg, die neuen Verhaltensweisen öffen sich durch das Erkennen – werden uns gezeigt – von anderen Menschen – und von diesen `wahren´ Freunden, die dich aufmerksam machen – furchtlos und klar.
Menschen, die dennoch zu dir stehen, dich dennoch nicht alleine lassen oder ablehnen, nur weil Du mal wieder `in einem alten Programm läufst´ – zurückfällst...

Manchmal sind es nicht einmal Menschen, die Du zu deinen Freunden zählst – aber es sind Menschen, die wahrhaft lieben. Die sehen was hinter deinen Mustern und Programmen steckt.
Die dein Innerstes dahinter sehen – und dein unbewusstes aber verzweifeltes Suchen nach Auswegen...

Wahre Freundschaft ist gelebte Liebe. Hinter allen Handlungen `aus Freundschaft´ steht `aufrichtige´ Liebe...
Die Liebe wählt immer den Weg des Wachstums – für die Liebe gibt es keine Zurückhaltung. Und die Liebe hat keine Angst vor Zurückweisung oder Ablehnung.

Deshalb kann ein `wahrer´ Freund dir auch sagen, was dir unangenehm ist oder dich `schmerzt ´ und zutiefst aus der Fassung bringt. Weil er liebt und keine Angst hat – vor was auch immer …

In Liebe für Dich 💞
deine Monika Anasha


Kommentare: 0