29.Mai 19

 

Bilder erreichen nur `oberflächlich´

 

Mal ganz ehrlich: Wieviele von euch reagieren überwiegend auf Foto/Bildbeiträge (nicht nur auf Facebook) – auf `bebilderte´ Beiträge – wieviele `reagieren´ hauptsächlich auf das Bild – ohne den Text, wenn denn Texte dabei sind, wirklich komplett zu lesen?

 


Ich selbst `bebildere´ meine Texte schon sehr lange nicht mehr. Damals aus dem einfachen Grund, weil es mir zu `viel´ war, passende Bilder zu suchen und ich damals tatsächlich schon immer wieder so den Eindruck hatte, dass die meisten Menschen zwar gerne auf Bilder reagieren, aber die Texte dabei häufig ausser Acht gelassen werden...

 

Kürzlich habe ich den Beitrag einer Freundin gesehen, indem sie ebenso bemerkte, dass auf ihr Bild um ein vielfaches mehr Reaktionen kamen, als auf ihre Textbeiträge (obwohl ihre Textbeiträge nun wirklich nicht so lag sind)...

Dass ich damals meine Beiträge nicht mehr bebildert habe – wird mir gerade so klar – war nicht nur weil es mir einfach `zu blöd´ war, sondern auch weil ich die Menschen hauptsächlich mit meinen Texten/Inhalten erreichen möchte, nicht vordergründig mit den Bildern und ich `weiß´, dass in vielen – den meisten – Marketing- und Bussiness-Kursen es `gelehrt´ und empfohlen wird, dass `man´ Texte mit möglichst guten, passenden Bildern `bespickt´, weil dann eine größere Reichweite erzielt wird …

 

 

 

Ich für mich hatte jedoch klar erkannt und entschieden – in erster Linie aus der Lustlosigkeit heraus, immer wieder passende Bilder zu suchen – dass es mir persönlich wichtiger ist, Menschen nicht `nur´ oberflächlich zu erreichen.

 

Ich möchte die Menschen mit meinen Texten erreichen – mit meinen Inhalten – und hier war es mir immer weniger wichtig, wieviele darauf reagieren, sondern dass ich Menschen `anziehe´, die DARAN interessiert sind. Menschen die `auf der Suche´ nach Informationen sind und die sich in meinen Texten wiederfinden und/oder aus meinen Texten Impulse für ihr eigenes Leben und Denken – ihre eigene Veränderung erhalten. Selbst wenn meine Texte nur einen einzigen Menschen berühren und helfen. Selbst wenn es nur einem einzigen Menschen Bestätigung oder was auch immer schenkt – DAS ist das wesentliche FÜR MICH dabei...

 


Immer wieder habe ich bei manch anderen bebilderten Beiträgen und den Kommentaren darunter bemerkt, dass häufig `nur´ auf das Bild eingegangen wird, der Inhalt des Textes aber scheinbar nicht `registriert´ wurde. Ich meine – ja, es ist schön, wenn die Menschen das ausgewählte Bild schön finden.

 

Jedoch Bitte hier nicht falsch verstehen, all jene die ihre persönlichen und selbstgemachten Bilder mit Begleittext posten und drin ihrer Freude ausdruck verleihen – ihren persönlichen Emfpindungen...

 

Das meine ich gar nicht – wenn das Fotografieren deine höchste Freude ist und Du die Entstehung des Fotos, die `Geschichte´ dahinter beschreibst ect. Denn das `persönliche´ ist es, das anzieht -
Wenn es dir unendlichen Spass macht, Bilder auszuwählen und zu bearbeiten, dann ist dieser Text auch nicht für dich. Dann gehe weiter deiner Freude nach und `bildere´ in deiner Freude weiter – dann erfüllst Du deinen Seelenplan → in Leichtigkeit und Freude sein <3

 

Ich denke im Moment ausschließlich an Erfahrungen und Botschaften, die wir in Texten mitteilen und dazu oft passende Bilder `extern´ suchen – weil es uns gesagt wird, dass damit `mehr´ erreicht wird...

 

Ich halte das für einen Trugschluss. Ich halte das für einen radikalen Irrtum... Jaa, Du steigerst damit auf jeden Fall deine `Klickrate´ - doch ob deine Texte dazu gelesen werden, ist fragwürdig...

 

Wichtig hierbei ist jedoch, was motiviert dich?

 

Wenn es ein Bild ist, das deinen Beitrag inspiriert – dazu motiviert hat, dann hast Du es nicht `suchen´ müssen. Dann folgst Du deiner Inspiration, deiner innersten Motivation...

 

 

 

Doch ich wollte ursprünglich auf etwas anderes `aufmerksam´ machen. Auf die `andere Seite´...
Die `Haltung´ der Leser, in diesem Fall der `Seher´ die hauptsächlich auf Bilder reagieren und die Texte meist nur teils oder gar nicht lesen...
Bei ihren scheint der `Fokus´, ihre Aufmerksamkeit (immer noch) verstärkt auf dem oberflächlichen zu liegen. Wer die Texte nicht liest, weil sie zu lang oder zu `anstrengend´ (die häufigste `Erklärung´) oder zu `spirituell´ sind, ist unbewussst nicht bereit in die eigenen Tiefen zu blicken – die häufig in den Texten gespiegelt wird...

 

Wenn ich mich nur oberflächlich mit anderen Menschen befasse – hier kann ich nicht von `einlassen sprechen, denn sich einlassen geht seiner gesetztmäßigen `Bedeutung´ einfach tiefer – werde ich diese auch nicht in ihrer Tiefe, in ihrer wahren Essenz, in ihrer persönlichen Wirklichkeit kennenlernen (können)...

 


Wie kann ich mich auf andere Menschen einlassen – im wahren Sinne des Wortes – wenn ich selbst mich nicht tiefer auf mich einlasse – wenn ich mich nicht IN mich selbst einlasse, mich selbst nicht in meinem Gegenüber erkennen `möchte´... Denn genau das ist es, was geschieht, wenn ich Texte – tiefgreifende Texte eines Anderen `aufmerksam´ lese und `beachte´... Hier achte ich meinen Anteil dessen in mir – hier lasse ich mich auf meinen Anteil an dem Geschriebenen ein – hier bin ich bereit, meinen Anteil darin zu `entdecken´...

 

 

 

Wie wertvoll und wichtig Texte – Mittelungen, Erfahrungen und Erkenntnisse – anderer Menschen für mich in diesem Sinne sind, erkenne ich beim lesen an jeder Reaktion in mir – welcher auch immer...

 


Wenn ich bereit bin, mich auf mich selbst einzulassen, mich selbst im Anderen zu reflektieren bzw. es zulasse, dass mein Gegenüber sich in mir reflektiert – weil ich im Moment meiner Aufmerksamkeit die Reflektionsfläche bin – werde ich immer einen Teil des Schleier meines Selbst `in Erfahrung´ bringen.

 


Solange ich aber nur an der Oberfläche bleibe – des anderen nur Äußeres bemerke und diesen nur darüber annehme – WEIL er `augenscheinlich´ `schön´ ist – schöne Bilder postet – ein angenehmes Äußeres hat, angenehm geleidet ect. ist – werde ich mich selbst nicht in Erfahrung bringen.
Ich signalisiere allem und jedem, dass ich nicht an einer echten, essentiellen und wahrhaft tiefen Verbindung interessiert bin...

 

 

 

Woran bist DU im Kontakt – in der Kommunikation mit den Menschen interessiert?

 

Was ist dir wichtig in `Verbindung´ mit den Menschen in deinem Umfeld?

 


Und was möchtest Du erleben – was möchtest DU erfahren?

 

Du erfährst Dich überwiegend in Verbindung mit Anderen – Du erfährst dich wahrhaftig nur in aufrechter, echter, tiefer Offenheit durch die Verbindung mit anderen Menschen. (Aber auch nebenbei bemerkt mit Tieren und der Natur).

 

Gleichgültig ob das dein Partner, deine Eltern, deine Kinder, dein Chef, deine Freunde oder wildfremde Menschen sind... Gleich gültig ob es deine Tiere oder `fremde´ Tiere sind...

 

Gerade hier, bei `fremden´ Menschen (und Tieren) ist die Erfahrungsebene am größten. Hier können wir die wundervollsten Überraschungen erleben und erfahren – wenn wir wahrhaft daran interessiert sind, in die Tiefe zu gehen – uns selbst in der Tiefe zu öffnen...

 

 

 

Öffne dich dir selbst indem Du dich deinem Gegenüber öffnest <3

 

Öffne dich den Botschaften aus deinem Inneren, indem Du dich den Botschaften/Texten aus dem Außen öffnest –
den wesentlichen Inhalten/Informationen, der wahren Essenz `hinter´ den Augenscheinlichkeiten.

 

Blicke `über die Bilder´ hinweg, die dein physisches Auge sieht - - -

 


:-) Wiedereinmal hat mich ein `augenscheinlich´ oberflächliches Thema sehr in die Tiefe geführt :-D Ist ja nichts neues bei mir...

 

Hab einen wundervollen Tag in liebevoller Annahme deines Selbst im `jeweiligen´ Gegenüber <3 <3

 


Dein Monika Anasha

 

 

 


Kommentare: 0